Zwift Gruppenfahrten mit Fräulein Triathlon

Wann: jeden Donnerstag, 20:00 Uhr

Jeden Donnerstag rollen die Fräuleins durch die Zwift-Welten. Mal wird es etwas bergig, manchmal gibt es ein paar schnelle Sprinteinlagen, aber immer haben wir jede Menge Spaß zusammen.

Das unsichtbare Gummiband hält uns als Gruppe zusammen. Das heißt, die etwas stärkeren Mädels ziehen die etwas Schwächeren mit. So kommt jeder auf ihre Kosten.

Ab und an gibt es auch mal ein kleines internes Fräuleins Rennen. Hierbei fehlt das Gummiband und jede fährt für sich. So können wir uns immer mal wieder austesten und ein bisschen Raceluft schnuppern. Gerade für die Neulinge unter uns eine schöne Gelegenheit mal reinzuschnuppern und die Grenzen auszuloten.

Nähere Infos zu den einzelnen Fahrten, wie z.B. Strecke, Gruppenfahrt/Rennen, Trikotwahl, Tipps und wichtige Infos findet ihr immer direkt in unserer Facebook Gruppe „Frag Fräulein Triathlon“ bei den Veranstaltungen.

Wie könnt ihr teilnehmen?

Als erstes braucht ihr natürlich einen Zwift-Account.

Eine Rolle fürs Rad oder einen Smarttrainer, wo die Geschwindigkeit und Trittfrequenz an Zwift übermittelt wird.

Dann müsst ihr die App Companion installieren, um einerseits Christine Krahe (@run.tri.happy) zu folgen oder unserem Fräulein, welche das Meetup gerade anbietet. Das erfahrt ihr immer rechtzeitig. Und anschließend erhaltet ihr die Einladung. Meetup-Einladungen sind leider begrenzt, deshalb tragt bitte am Ende eures Namen das Kürzel „FrlTri“ ein. Dann werdet ihr immer gefunden und wir wissen, dass ihr gerne eingeladen werden möchtet.  Diese Einstellung könnt ihr im Webbrowser vornehmen oder über die Companion APP.
Falls ihr bis Dienstag vor dem Meetup keine Einladung bekommt, meldet euch bitte bei Christine (IG: @run.tri.happy, FB Christine Krahe) oder dem Fräulein, welches das Meetup anbietet. Meist fährt jedoch Christine für uns. Wenn es dann soweit ist, fahrt euch am besten schon etwas ein. Ihr bekommt dann kurz vorher eine Aufforderung ins Meetup zu wechseln.

KOMMUNIKATION

Ja, wir Mädels unterhalten uns einfach gerne. Ob nun per Chat oder im Sprachkanal, mit beiden verfliegt die Zeit wie im Fluge.
Dazu nutzen wir zwei Programme. Zum einen den Chat über Companion. Hier erhaltet ihr auch immer aktuelle wichtige Infos während der Fahrt.
Wenn die Schweißperlen so fließen und das Tippen auf dem Smartphone langsam schwierig wird, nutzen wir auch gerne das Programm Discord. Auch bei Discord gibt es einen Chat, allerdings ist es da auch möglich sich über den Sprachkanal zu unterhalten. Somit fällt das Tippen weg.
Discord ist unabhängig von Zwift. So bleibt die Kommunikation erhalten, auch wenn Zwift einmal nicht mitmacht.
er Link für die Fräulein Triathlon Discord Gruppe seht ihr in der Companion Beschreibung, wenn ihr die Einladung zum Meetup bekommt.

NICE TO HAVE

Damit wir als Gruppe gut erkennbar sind, wäre es schön, wenn wir im gleichen Jersey starten. Da wir viele Neueinsteiger haben, sind nicht für jeden alle Jerseys freigeschaltet. Deshalb bleibt es vorerst das Standard Orange Zwift Jersey. Wir bekommen hoffentlich bald unser eigenes Fräuleins Jersey.

Achtung:

Damit ihr kein Meetup verpasst, tragt bitte das Kürzel „FrlTri“ in euren Namen ein. Dann seid ihr auf der sicheren Seite, dass ihr beim Verschicken der Einladungen nicht übersehen werdet.

Discord ist wie gesagt, unser Programm für die Kommunikation. Alles kann, nichts muss. Wir freuen uns auch, wenn ihr nur mit uns durch Watopia, die Berge oder durch London fahrt ?.

Ein bisschen kompliziert und eher etwas für Fortgeschrittene, die gerne Rennen fahren, gibt es auch eine Fräulein Triathlon Gruppe bei Zwiftpower. Dafür müsst ihr dort einen Account erstellen und eine Anfrage an das Team schicken. Ist aber völlig losgelöst von unseren Gruppenfahrten.

NICE TO KNOW

Für alle Neugierigen und Neueinsteiger. Ihr müsst nicht sofort einen kostenpflichtigen Zwift-Account erstellen. Zwift schenkt euch jeden Monat 25km mit den ihr das Programm testen könnt. Ist eine Fahrt mal länger, dürft ihr die trotzdem zu Ende fahren.

Falls euch mal kurz vor dem Meetup etwas dazwischenkommt, ist das nicht mehr so schlimm. Ihr könnt auch bis zu 30 Minuten später noch einsteigen.
Genauso ist es nicht schlimm, wenn ihr eine Fahrt früher beenden müsst.

MUST HAVE

Das Wichtigste vor Allem ist, dass ihr dabei Spaß habt. Wenn euch etwas stört oder ihr Bedenken habt nicht mitzukommen oder technische Probleme habt, gebt kurz Bescheid. Das kriegen wir gemeinsam hin.

In diesem Sinne

RIDE ON! Eure Fräuleins