Katja von der Burg

Name/ Spitzname

Katja von der Burg (Crazy Katja)

Jahrgang/Altersklasse

1979 (W40)

Wohnort

Garmisch-Partenkirchen

Strava

Katja kommt ganz klassisch vom Laufen, bevor sie sich irgendwann aufgrund von Beeinflussung im näheren Umfeld mit dem Triathlon-Virus infiziert hat. Nach der ersten Langdistanz 2018 fokussiert sie jetzt erstmal auf kürzere Strecken und lernt richtig Schwimmen. Das Zeitmanagement mit 2 Teenager-Kindern und eigener Firma ist fürs Training nicht immer leicht, dafür liegen die geliebten Berge seit diesem Sommer nun direkt vor der Haustür in Garmisch. Wenn nicht beim Triathlon, ist Katja also gerade auf irgendeinem Berg anzutreffen und trainiert für Ultratrails und Skitouren.

Wie alles begann

Verletzt und 4 Monate Laufpause… in Roth als Supporter dabei… und zack: Hatte ich die Anmeldung für die Challenge Roth 2018 in der Hand und ab da 1 Jahr Zeit, um Kraulen und Rennradfahren zu lernen. Hat funktioniert und an das Multisport-Training hab ich mich auch gewöhnt 😀

Was ist diese Saison geplant

Frankfurt Marathon und nächstes Jahr diverse Ultras, der Allgäu Triathlon und hoffentlich mal wieder Transalpine Run.

Sportliche Vorbilder

Leila (ist noch verrückter als Katja)

Lieblingsequipment

Mein Rennrad (aka Blue Bird) und meine Sonnenbrille(n)

Early Bird oder Nachteule?

Sowas von Nachteule. Aber sowas von!

Berge oder Meer?

Berge. Berge. Berge. Bin extra dahingezogen.

Lieblingswettkampf

Rennsteiglauf – den laufe ich jedes Jahr mit.

Dein Nr. 1 Tip für angehende Triathletinnen?

Nicht einschüchtern lassen! Der erste Triathlon ist auch ohne Kraulen und ohne Triathlonrad machbar und probieren geht über studieren. Man muss sich ja wirklich nicht gleich für eine Langdistanz anmelden 😉

Dich frage ich zu …

Laufen (besonders lange Strecken), Bergsport, Social Media