Leila Künzel

Name/ Spitzname

Leila Künzel (Leili)

Jahrgang/Altersklasse

1979 (W40)

Wohnort

Rösa/ Leipzig

Ich bin 2005 meinen ersten Marathon gelaufen. Wie ich zum Triathlon gekommen bin, habe ich ja schon verraten. Triathlon ist toll, er fordert und gibt gleichzeitig soviel zurück. Man lernt viele tolle Menschen und Fräuleins kennen und kommt an Orte, die man vorher wahrscheinlich so nicht besucht hätte. Zwei Leidenschaften vereint- reisen und sporteln. Da ich mit den meisten Fräuleins vorher schon sportelnd um die Häuser gezogen, kam mir irgendwann die Idee Fräulein Triathlon und unseren Sport nach außen zu tragen. Ich bin Triathlon Trainerin & im Großkundensegmet eines Telekommunikationskonzern tätig.

Wie alles begann

Ich kam im Oktober 2006 in Ibiza an einem Triathlon vorbei und war sofort fasziniert von den bunten Rädern und Triathlonanzügen. Als ich von der Veranstaltung als Zuschauer weiterreiste, wusste ich sofort – das mache ich! Im Winter lernte ich kraulen, kaufte mir im März ein Rennrad, lass in der Tour über ein Trainingslager auf Mallorca und absolvierte dies im April 2007 im Tramuntana Gebirge. Ob daher meine Radstärke kommt? Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, ich fuhr ständig auf der Strecke des Küstenklassikers.

Meine Motivation

Leben ist Bewegung – Bewegung ist Leben. Ich mag es die Welt zu erkunden, egal ob in Laufschuhe, in den Gewässern dieser Welt oder wenn mir auf dem Fahrrad die Luft um die Nase tanzt.

Meine größten Erfolge

Mein 1. Platz AK/ 6. Platz gesamt inkl. Pro beim Ironman in Maastricht, 2 x Ironman Hawaii 2015 & 2018, 450 km Non-Stop von Leipzig – Berlin – Leipig. Ach, es gibt so viele tolle Momente und Plazierungen, jeder Wettkampf ist etwas besonderes.

Was ist diese Saison geplant

Soll ich das jetzt schon wissen? Bei mir ist doch vieles spontan! Auf alle Fälle irgendwann Allgäu Triathlon, Escape from Alcatraz & sicher wieder 226 km!

Sportliche Vorbilder

Lieblingsequipment

MTB-Cyclocross-Zeitfahrrad-Rennrad-Stadtschmette – man weiß nie, was der Tag bringt!

Early Bird oder Nachteule?

EarlyBird – mit Fräulein Claudi und Marina

Berge oder Meer?

Berge und Meer.

Lieblingswettkampf

Ironman Hawaii

Dein Nr. 1 Tip für angehende Triathletinnen?

Einfach MACHEN und Spaß haben. Im Kopf und im Training den Wettkampf vorher durchgehen und ein paar mal üben. Für weitere Fragen gibt es unsere Frag-Fräulein-Triathlon-Gruppe in Facebook.

Dich frage ich zu:

Triathlon Trainingsplanung, der Kopf gewinnt – die mentale Komponente. Jede Sekunde zähl in der Wechselzone. Ernährung im Triathlon.